Lilian Troost

Somatic Experiencing

Der Weg aus dem Trauma

 

Warum lösen bestimmte Situationen, Worte oder das Verhalten anderer Menschen uns gegenüber immer wieder Stress, Angst und Unbehagen in uns aus? Unser Leben lang machen wir prägende Erfahrungen und manche davon sind traumatisch ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ein Trauma ist die normale Reaktion des menschlichen Systems, wenn ein Ereignis zu schnell, zu viel und zu plötzlich ist. Deshalb spaltet der Körper die erlebte Energie ab und speichert sie. Die Methode von Somatic Experiencing (SE) ist sowohl psychoedukativ als auch körper- und ressourcenorientiert (Kraftquelle), um Schritt für Schritt die abgespaltene Energie zurück zu gewinnen. SE unterstützt Menschen in ihrer Körperwahrnehmung, auf ihrem Weg aus dem Trauma zu mehr Gesundheit sowie zu mehr Wohlbefinden und Lebendigkeit.

Somatic Experiencing kann Teil des täglichen Lebens werden. Man kann es in den verschiedensten Momenten benützen, man kann seinen Körper und sein Denken wieder in den grünen Bereich bringen. Kleine Schritte, kleine Veränderungen meiner Klient:innen sind meine großen Erfolge. Zu sehen, wie Menschen das Leben wieder mehr Freude bereitet, das schätze ich an meiner Arbeit.

Somatic Experiencing ist für jeden Erwachsenen und jedes Kind geeignet.
Ich stehe als Somatic Experience Beraterin und Begleiterin gerne zur Verfügung.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Trauma-Heilung von Kindern

 

Einige Jahre habe ich beim ERASMUS-Projekt der Non Profit Organisation Češi pro Sýrii als Expertin mitgearbeitet. Das Programm richtet sich an Eltern, Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen und Betreuer:innen. Es soll Nicht-Fachleuten helfen, Traumata bei Flüchtlingskindern zu behandeln. Traumatische Erlebnisse lösen traumatischen Stress aus. Wichtig ist es, diesen so früh wie möglich zu lösen und traumatisierten Kindern zu helfen, wieder in eine Normalität zu finden.

Das Ergebnis der Arbeit ist das Buch Healing Trauma in Children, das auf dem Buch von Peter Levine und Maggie Kline Trauma Proofing Your Kids basiert. Das Buch gibt es in den Sprachen Englisch, Arabisch, Italienisch und Ukarainisch zum kostenlosen Download unter cesiprosyrii.org

Mit diesem Buch arbeiten Trainer:innen und vermitteln jenen, die Kindern am nächsten stehen, professionelle und dennoch einfache und verständliche Infomationen, was sie tun können, um Traumata bei Kindern und auch bei sich selbst zu lösen.

ICH FREUE MICH AUF DEINE NACHRICHT.

Lilian

Oberbach 59
A - 6671 Weißenbach am Lech
Österreich
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

© 2022 Lilian Troost – Impressum & Datenschutzbestimmungen