Lilian Troost

Über mich

Ich wurde in den Niederlanden geboren, wo ich eine Sozialpädagogische Ausbildung für Kinder- und Jugendliche gemacht und viele Jahre im Behindertenbereich gearbeitet habe. Mit einer Gruppe von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen bin ich eines Tages nach Außerfernen in Tirol gefahren und da wusste ich: Hier in den Bergen möchte ich leben, das war wie nach Hause kommen.

Aber es kam noch etwas dazwischen: Ein Unfall mit Schleudertrauma. Durch die medizinische Behandlung und Alternativbehandlung bin ich zwar wieder auf die Beine gekommen, dennoch habe ich gemerkt: Du siehst mehr, als du denkst und du spürst viel mehr. In dieser Zeit habe Menschen der Brennan Healing Science Schule kennengelernt und wusste: Diese Ausbildung möchte ich auch machen.

In der Zwischenzeit in Österreich angekommen, habe ich neben meiner Arbeit in der Lebenshilfe die 4-jährige Ausbildung der Barbara Ann Brannon Schule gemacht. Dabei ist mir immer wieder die Arbeit von Peter Levine begegnet, Somatic Experiencing. Die Frage: Wie funktioniert der Mensch, wie kann jemand glücklicher sein, wie kann jemand sein Potential entfalten, hat mich so fasziniert, dass ich dabei geblieben bin.
Gute Supervisionen zu geben, ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit, um – mittlerweile als Trainerin – Studierende gut in ihrem Werdegang zu begleiten, insgesamt Menschen, die mit Menschen arbeiten zu begleiten und zu supervidieren, v.a. im sozialen Bereich.

Eine weitere Entdeckung führte mich zur CranioSacralen Berührung, die sich wunderbar mit dem bisher Gelernten kombinieren lässt. Weiterhin höre ich nicht auf zu lernen und mich weiterzuentwickeln, z.B. im Bereich der Marianne Bentzen Gruppen Dynamic.

Schul- und Berufsausbildung

2016-2017
Cranio-Sacrale Psychodynamik

2014-2017
Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung

2013
Ausbildung zur zertifizierten Skillstrainerin zur Begleitung von Menschen mit einer Borderline Personlichkeitstörung als Trauma Folgestörung

2012-2015
Biodynamische Cranio- Sacrale Berührung

2010-2011
Systemische Ausbildung für den Sozal- u. Gesundheitsbereich

2008-2011
Somatic Experiencing Practitioner

2004-2008
Brennan Healing Science Practitioner TM

2003
Systemische Ausbildung für Familienarbeit

1997-1999
Pflegekraft mit Schwerpunkt auf Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

1981-1983
Sozialpädagogin für Kinder und Jugend

Fortbildungen / Weiterbildungen

2022
Peter Levine: Depression, Aggression und Lebensenergie
Doppeldiagnose verstehen, aushalten und unterstützen

2021
Emotional Aid
Marianne Bentzen Gruppen Dynamic
Marte Meo: Unterstützte Kommunikation
Marianne Bentzen: scham and gild
Psychological Pränatal and Perinatal

2020
ILS Safe and Sound Protocol Stefan Porges

2019
„Auch wann hat es Sinn“ Psychische Auffälligkeiten bei Menschen mit kognitiver Behinderung

2018
Bewegte Embryologie Teil 2
Neuroaffektive Therapie mit Kindern und Jugendlichen
Trauma und Spiritualität

2017
Bewegte Embryologie Teil 1
SAFE Begleitung für werdende Eltern

2016
Ego State Weiterbildung Teil 1, 2 und 3 in Verbindung von Somatic Experencing

2015
Somatic Experencing für Kinder mit Bindungsstörung

mehr
2013
Somatic Experiencing für Kinder
Krisenintervention in der Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

2012
Somatic Experiencing Bodywork Die Lebenskraft berühren
Sozialpsychiatrie u. Suchtarbeit
Somatic Experiencing für Kinder: kreative und spielerische Form von Reorganisation im kindlichen und jugendlichen Nervensystem

2011
Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

2008
Kernkompetenz der Kommunikation

2007
Psychologische sowie Lebens- und Sozialberaterin

2003
Respektvolle und methodische Begleitung von älteren Menschen mit kognitiven Beeinträchtigung

1999
Führungsverantwortung von heilpädagogischem Betreuungspersonal

1993
Respektvolle/ Methodische Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenzerkrankung

1985
Begleitung von Menschen mit Autismus

ICH FREUE MICH AUF DEINE NACHRICHT.

Lilian

Oberbach 59
A - 6671 Weißenbach am Lech
Österreich
Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

© 2022 Lilian Troost – Impressum & Datenschutzbestimmungen